KC Alle Neun Bosserode

Nächster Termin

Derzeit keine festen Termine

Geld für Sanierung der Kegelbahn.

von | 4. Juni 2021

Wildecker Parlament stimmt Ausgaben zu.

Samstag, 05. Juni 2021, Rotenburg-Bebraer Allgemeine / Lokales

Wildeck – Die Wildecker Gemeindevertretung hat einstimmig beschlossen, Geld für die Instandsetzung der Kegelbahn in Raßdorf zur Verfügung zu stellen. Die Reparatur der Bahnen eins und zwei wird etwa 17 000 Euro kosten. Ein kleinerer Betrag dafür war schon im Haushalt bereitgestellt. Jetzt stimmte die Gemeindevertretung zu, die zusätzlich noch benötigten etwa 15 500 Euro überplanmäßig bereitzustellen.

Die Kegelbahnanlage im Mehrzweckhaus in Raßdorf verfügt über vier Bahnen. Die ersten beiden Bahnen weisen altersbedingt erhebliche Mängel auf. Die Steuerung ist defekt und muss erneuert werden, erläuterte Bürgermeister Alexander Wirth. Eine Bahn sei komplett ausgefallen. Wettkämpfe seien so nicht mehr möglich. Ersatzteile gibt es nicht mehr, weil die Bahn schon so alt ist. Deshalb muss die Technik erneuert werden. Die Bahnen werden vor allem von den Kegelvereinen aus Bosserode und Raßdorf genutzt. Der Kegelclub „Alle Neun“ Bosserode spielt in der 1. Bundesliga. „Der Kegelclub repräsentiert hierdurch die Gemeinde Wildeck deutschlandweit und bei Heimwettkämpfen sind Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet zu Gast in Raßdorf“, so Wirth. Für Wettkämpfe in dieser Spielklasse sei eine Vier-Bahnen-Anlage erforderlich.

Christian Eimer (Grüne) regte an, sich mit allen Fraktionen in nächster Zeit mal Gedanken über die Vereinsförderung zu machen. „Vielleicht können wir sie ein bisschen gerechter gestalten“, sagte er. Viele Vereine hätten durch Corona Probleme bekommen. Parlamentsvorsitzender Egon Bachmann wies ihn darauf hin, dass die Regelungen der Vereinsförderung nicht Gegenstand dieses Tagesordnungspunktes seien und auch schon andere Anregungen in dieser Richtung gegeben hätten.  dup

Alte Technik, hat ihre Leistung in all den Jahren gebracht.