KC Alle Neun Bosserode

Nächster Termin

Derzeit keine festen Termine

HNA Aktuell, Samstag, 18. März 2023, Rotenburg-Bebraer Allgemeine / Sport.

von | 18. März 2023

Abenteuer geht gut aus.

Kegler Tobias Brill schafft mit Münstermaifeld Klassenerhalt.

Eingeschworene Truppe: der SK Münstermaifeld mit Tobias Brill (hinten, Zweiter von links).
Tobias Brill
VON RAINER HENKEL

Bosserode – Ein Holz entscheidet. Ein einziges. Die Neun, die Tobias Brill im vorletzten Wurf des Wettkampfs der Abstiegsrunde in Salzgitter erzielt, sichert seiner Mannschaft SK Münstermaifeld den Klassenerhalt in der Kegel-Bundesliga. Und damit geht die abenteuerliche Saison für den Bosseröder Kegler glücklich aus. Was jetzt ansteht: ziemlich viele Feiern mit Kegel- und anderen Sportfreunden, wie der 40-Jährige verrät.

Rückblende: Tobias Brills Heimatverein AN Bosserode schafft zu Beginn des Jahres 2022 den Klassenerhalt in der Bundesliga, zieht sich dann aber zurück. Mehrere Spieler wollen aus gesundheitlichen Gründen ihren Aufwand zurückschrauben, Zusagen von Sponsoren fehlen. Mannschaftskapitän Tobias Brill möchte allerdings weiter in der höchsten deutschen Klasse spielen – und wird von Erstligist Münstermaifeld angesprochen. Die Sportler nehmen Kontakt auf, beschnuppern sich, lernen sich näher kennen, merken: Die Chemie stimmt. Allerdings sind es von Bosserode bis ins 3500-Einwohner-Städtchen hinter Koblenz glatte 240 Kilometer. Geht das?

Das geht. „Ich habe das Abenteuer nicht bereut“, erzählt Brill begeistert. Die Münstermaifelder sorgen dafür, dass er nach Trainings- und Wettkampfwochenenden in der Pfalz übernachten kann. Bei Auswärtsfahrten holen sie ihn am Kirchheimer Dreieck ab. „Alle Zusagen haben sie eingehalten, das war top“, sagt Brill.

Die Familie des zweifachen Vaters zieht ebenfalls mit. Dass Brills Frau Sabrina selbst Keglerin beim Bundesligisten Wieseck ist, dürfte nicht von Nachteil gewesen sein, wenn es um Verständnis für das zeitaufwendige Hobby gegangen ist.

In Münstermaifeld sei der Rückhalt durch die Fans groß – nur die Resultate stimmen nicht so ganz, zieht Tobias Brill Bilanz. Die Gegner stellen sich auf die eigentlich knifflige Bahn gut ein, einige Punkte gehen zu Hause verloren. Und spielen die Pfälzer Saisonbestwert, dann heißt der Gegner Oberthal – gegen den späteren Deutschen Meister sind sie dann trotzdem ohne Chance.

So liegt das Team nach der Hauptrunde auf dem vorletzten Platz, muss in die Playdowns, obwohl die Formkurve seit Jahresbeginn nach oben zeigt. Die Playdowns werden zu einer Dreierrunde, weil der Tabellenletzte Iserlohn zurückzieht.

Den Heimkampf gewinnt Münstermaifeld – und in Salzgitter folgt der große Coup: Die Pfälzer bezwingen die Heimmannschaft durch den eingangs erwähnten letzten Wurf von Tobias Brill. Am letzten Spieltag in Herford wird der Klassenerhalt endgültig gesichert.

Und nun? „Ich bleibe bei der Mannschaft“, verrät der Bosseröder. „Die Zusage habe ich bereits im Januar gegeben, unabhängig vom Klassenerhalt.“ Jetzt stehen mehrere Feiern an: eine Klassenerhalts-Party in Münstermaifeld und eine Nachfeier zu Brills 40. Geburtstag mit Kegelfreunden aus der Pfalz und aus Osthessen. Denn auch zu denen hat Tobias Brill weiterhin guten Kontakt. Bei AN Bosserode ist er weiterhin im Vorstand.

Auch bei den Kreisoberliga-Fußballern der SG Wildeck will er nun, nach Ende der Kegelsaison, wieder öfter vorbeischauen. Die Kicker können allemal jemanden brauchen, der sich mit Klassenerhalt auskennt.